Der Beschluss einer neuen 25-Meter-Halle am Sommerbad Bernsdorf hat seither eine Vielzahl an Fragen aufgeworfen und die Forderungen nach einer Perspektive für den Schwimmsport nach sich gezogen.
Die Fraktionen DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sprechen sich weiterhin für einen Neubau aus, der für Trainingszwecke und Freizeitnutzung ausgelegt ist. Die beschlossene Halle in Bernsdorf stellt genau das dar. Mit einer zusätzlichen Bahn gegenüber der von der Schließung bedrohten Halle an der Bernsdorfer Straße und einem Lernschwimmbecken wird sich die Situation der Hallenbäder nach der Fertigstellung bereits verbessern.
Die Bedarfe der Schwimmsportvereine sind den drei Fraktionen jedoch bewusst. Für den Zweijahreshaushalt 2018/19 werden die drei Fraktionen daher einen Änderungsantrag einreichen, einen für den Sport geeigneten Standort zu sichern. Mit der Schwimmhalle im Sportforum gibt es eine 50-Meter-Halle, die sich mit entsprechenden Investitionen wettkampftauglich ertüchtigen lässt. Dazu gehören unter anderem barrierefreie Zugänge, Zuschauertraversen, Technik und die von Sportlerinnen und Sportlern genutzten Funktionsräume.
Diese Lösung böte die Möglichkeit, dem Sport einen Standort einzurichten, an dem dieser im Mittelpunkt steht und nicht die befürchteten Interessenkonflikte der Nutzer auftreten. Der Neubau in Bernsdorf wird dennoch für Zwecke des Schulsports und Trainingsbetriebes zur Verfügung stehen, ohne die Freizeitnutzung für Familien oder Sportkurse einzuschränken.
Ein Neubau am Eissportzentrum ist mit dieser Lösung weiterhin möglich, da mittelfristig ein Bedarf an zusätzlicher Wasserfläche entstehen wird. Dann soll auch der Chemnitzer Norden entsprechend beachtet werden.
Verwandte Artikel
Kürzungen in der Jugendarbeit – eine Absage an die Jugend
Angebote der Jugendhilfe bieten jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen Orientierung und tragen zu mehr Chancengerechtigkeit bei. Die Chemnitzer Jugendarbeit rückt weiter ins Zentrum des Sparkurses der Verwaltungsspitze. Christin Furtenbacher, jugendpolitische…
Weiterlesen »
Bauarbeiten Stadtteilpark Altendorf: Querung des Pleißenbaches soll schnell wieder möglich werden
Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat haben Fragen und Unmut zu den Brückenabrisse im Zuge der Bauarbeiten am neuen Pleißenpark in Altendorf erreicht. Die entstandene Situation ist für…
Weiterlesen »
Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktionserklärung zur gestrigen Stadtratssitzung vom 13.09.2023
Wir weisen den Vorwurf der Verleumdung und Falschaussage in der Pressemitteilung der Stadt Chemnitz Nummer 612 (Stadtspitze verwehrt sich gegen Falschaussagen) ausdrücklich zurück. Anbei können Sie die gestrige Fraktionserklärung der…
Weiterlesen »