Volkmar Zschocke, mobilitätspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „Ein Parkraumkonzept hilft, die Parkplatzkonkurrenz zwischen Bewohner:innen, Kund:innen, Beschäftigten und Dienstleistern zu entschärfen. In anderen Innenstädten ist dies jahrzehntelange erfolgreiche Praxis. Ich hoffe, dass sich mit der Einführung auch die Diskussion über wegfallende Parkplätze versachlicht.“
„Auch wenn in Stoßzeiten der Parkdruck steigt, dürfen dabei die Interessen der Anwohner:innen, von Eltern und Kindern sowie älteren Menschen nicht auf der Strecke bleiben. Der wertvolle öffentliche Raum ist nicht allein zum kostenlosen Abstellen von Autos da. Zudem sind in den Parkhäusern der City nach wie vor ausreichend Plätze vorhanden.“
„Erfahrungen anderer Städte zeigen, dass Parkraumbewirtschaftung auch in stark belasteten Wohnquartieren zur Entspannung beitragen kann. So würde zum Beispiel die Schaffung von Bewohnerparkzonen, Kurzzeitparkplätzen zum Be- und Entladen sowie für Pflege- und Lieferdienste die Situation für die Menschen auf dem innenstadtnahen Kaßberg entschärfen.“
Pressemitteilung vom 27.05.2021
Verwandte Artikel
Kürzungen in der Jugendarbeit – eine Absage an die Jugend
Angebote der Jugendhilfe bieten jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen Orientierung und tragen zu mehr Chancengerechtigkeit bei. Die Chemnitzer Jugendarbeit rückt weiter ins Zentrum des Sparkurses der Verwaltungsspitze. Christin Furtenbacher, jugendpolitische…
Weiterlesen »
Bauarbeiten Stadtteilpark Altendorf: Querung des Pleißenbaches soll schnell wieder möglich werden
Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat haben Fragen und Unmut zu den Brückenabrisse im Zuge der Bauarbeiten am neuen Pleißenpark in Altendorf erreicht. Die entstandene Situation ist für…
Weiterlesen »
Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktionserklärung zur gestrigen Stadtratssitzung vom 13.09.2023
Wir weisen den Vorwurf der Verleumdung und Falschaussage in der Pressemitteilung der Stadt Chemnitz Nummer 612 (Stadtspitze verwehrt sich gegen Falschaussagen) ausdrücklich zurück. Anbei können Sie die gestrige Fraktionserklärung der…
Weiterlesen »