Ab dem 1. August 2021 gibt es das BildungsTicket auch in Chemnitz. Kinder und Jugendliche kommen mit dem Abo-Preis von 15 Euro monatlich nicht nur preisgünstig in die Schule oder wieder nach Hause, sondern sind auch in der Freizeit in ihrem Verkehrsverbund mobil.
Susann Mäder, schulpolitische Sprecherin, begrüßt diesen Fortschritt: „Das ist ein guter Schritt für mehr Unabhängigkeit und einen attraktiveren Nahverkehr für Kinder und Jugendliche. Alle sind auf einen zuverlässigen ÖPNV angewiesen. Viele Kinder und Jugendliche können den täglichen Weg zur Schule und zu Freizeitangeboten nur bestreiten, indem sie unabhängig von ihren Eltern mobil mit dem ÖPNV sind. Durch die ganzjährige, ganztägige und verbundweite Gültigkeit sowie Flexibilität in Bezug auf die Verbundgrenzen trägt das Bildungsticket zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV-Angebotes nicht nur in Chemnitz, sondern auch in ganz Sachsen bei. Es bleiben aber weitere Herausforderungen: Um die Attraktivität des ÖPNV-Angebotes in Chemnitz zu steigern, werden wir sowohl Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit weiterhin in den Fokus nehmen als auch unsere Aufmerksamkeit hin zu bedarfsorientierten Tickets lenken.“
Pressemitteilung vom 21.07.2021
Verwandte Artikel
Kürzungen in der Jugendarbeit – eine Absage an die Jugend
Angebote der Jugendhilfe bieten jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen Orientierung und tragen zu mehr Chancengerechtigkeit bei. Die Chemnitzer Jugendarbeit rückt weiter ins Zentrum des Sparkurses der Verwaltungsspitze. Christin Furtenbacher, jugendpolitische…
Weiterlesen »
Bauarbeiten Stadtteilpark Altendorf: Querung des Pleißenbaches soll schnell wieder möglich werden
Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat haben Fragen und Unmut zu den Brückenabrisse im Zuge der Bauarbeiten am neuen Pleißenpark in Altendorf erreicht. Die entstandene Situation ist für…
Weiterlesen »
Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktionserklärung zur gestrigen Stadtratssitzung vom 13.09.2023
Wir weisen den Vorwurf der Verleumdung und Falschaussage in der Pressemitteilung der Stadt Chemnitz Nummer 612 (Stadtspitze verwehrt sich gegen Falschaussagen) ausdrücklich zurück. Anbei können Sie die gestrige Fraktionserklärung der…
Weiterlesen »