Freie und staatliche Schulen grundsätzlich gleichstellen

Seitdem bekannt wurde, dass Sachsen das Gesetz für Schulen in freier Trägerschaft novellieren will, erreichen uns zahlreiche Schreiben von Vertretern Freier Schulen in Chemnitz, darunter auch Eltern, deren Kinder eine solche Einrichtung besuchen. Grund ist die Reduzierung der Mittel für Freie Schulen einerseits und die geplante Freigabe der Elternbeiträge andererseits. Die bereits bestehende Unterfinanzierung der Freien Schulen wird somit zementiert.

Die Eltern befürchten in ihren Schreiben zu recht, dass in Folge der Novellierung Kindern aus sozial schwachen Familien diese Schulen zukünftig verschlossen bleiben. Gerade in Chemnitz leisten freie Schulen einen unverzichtbaren Beitrag an einem hochwertigen und vielfältigen Schulsystem. Viele Berufsfachschulen, die Montessori- und Walddorfschulen, die BIP-Kreativitätsgrundschule, das Evangelisches Schulzentrum u. v. m. gehören dazu.

Das Vorhaben der Staatsregierung wird zu tief greifenden Einschnitten in der Arbeitsweise und kann eventl. gar zur Schließung von Schulen in freier Trägerschaft führen. Unserer Auffassung nach sind Schulen in freier und staatlicher Trägerschaft grundsätzlich gleichzustellen. Wir unterstützen deshalb den Vorschlag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, dass bei Vorliegen eines den Bildungsstandards entsprechenden pädagogischen Konzepts, qualifizierter Lehrerschaft und der notwendigen Nachfrage bei Schülerinnen und Schülern der Freistaat verpflichtet werden soll, eine Sofort- und Vollfinanzierung von Schulen in freier Trägerschaft zu gewährleisten.