Zukunft des Chemnitzer Schulmodells


Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung erarbeitet bis zum Beginn des Schuljahres 2006/2007 und unter Beteiligung der Schulleitung des Chemnitzer Schulmodells ein Konzept "Zukunft des Chemnitzer Schulmodells" und legt dieses dem Stadtrat zur Entscheidung vor. In dem Konzept sind folgende Varianten zu untersuchen und zu vergleichen: 

a) zweizügigen Fortführung an einem anderen Schulstandort

b) zweizügige Fortführung an einem neuen Schulstandort als PPP-Projekt

Ergebnis:

Der Stadtrat stimmte am 15.03.2006 unserem Antrag zu, jedoch mit der Einschränkung, das Variante b) nicht untersucht wird.

Begründung:

Auf Grund von Forderungen des Freistaates und der Baufälligkeit des gegenwärtigen Gebäudes des Chemnitzer Schulmodells ist ein Umzug notwendig. Wegen des besonderen pädagogischen Konzeptes muss dieser Umzug jedoch konzeptionell ausreichend vorbereitet sein. Wir halten auch einen Neubau im Rahmen eines Private-Public-Partnership zumindest für untersuchungswürdig, da dadurch langfristig z. B. durch energetisch optimierte Bauweise Betriebskosteneinsparungen erzielt werden können, die in einem bestehenden Gebäude auch nach Sanierung nicht möglich sind.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel