Lärmminderung – GRÜNE für besseren Schutz der Wohnbevölkerung:

Auf Grund der Bundesgesetzgebung müssen in Chemnitz bis Juni 2007 Lärmkarten für mindestens 82 Kilometer Straße erstellt werden. Auf deren Basis sollen dann wirksame Maßnahmen zur Lärmminderung eingeleitet werden.

Straßenlärm ist ein Umweltproblem, das viele Menschen in unserer Stadt hoch belastet. Einst geschäftige Chemnitzer Straßen sind durch Unvermietbarkeit – auch auf Grund des Lärms verödet. Doch die Lärmminderungsplanung fristete bisher ein Schattendasein und blieb auch in unserer Stadt zum großen Teil ohne praktische Umsetzung.

Nunmehr scheint – viel zu spät – Bewegung in diesen vernachlässigten Bereich des Immissionsschutzes zu geraten: Auf Grund der Bundesgesetzgebung müssen in Chemnitz bis Juni 2007 Lärmkarten für mindestens 82 Kilometer Straße* erstellt werden. Auf deren Basis sollen dann wirksame Maßnahmen zur Lärmminderung eingeleitet werden. Dies ist in der Antwort auf eine aktuelle Stadtratsanfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu erfahren.

Welche Maßnahmen das sein werden und wer dies alles bezahlt, steht noch nicht fest. Die erwarteten Fördermittel allein dürften jedoch nicht ausreichen. Volkmar Zschocke, Vertreter der GRÜNEN im Umweltausschuss: "Von vielen Menschen wird heutzutage eine hohe Mobilität erwartet. Trotzdem muss diese Mobilität mit dem Schutzbedürfnis lärmgeplagter Anwohner und der bedrohten Umwelt in Einklang gebracht werden. Dazu gehört auch, kommunale Eigenmittel für die Lärmsanierung innerstädtischer Verkehrsachsen bereitzustellen. Für Lärmminderungsmaßnahmen muss es zukünftig auch eine eigenständige Haushaltsstelle im Haushalt der Stadt Chemnitz geben"

* Die konkreten Straßenabschnitte können der Antwort auf eine Landtagsanfrage von Johannes Lichdi, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN entnommen werden: hier Anfrage und Antwort