Zukunft der Grünpflege jetzt öffentlich diskutieren!

Die geplante Zersplitterung des Grünflächenamtes ist nun offiziell. Seit dem 1. September liegt die Vorlage zur Neustrukturierung den Stadtratsfraktionen vor.

"Wir weigern uns, über diese Neustrukturierung überhaupt zu diskutieren, solange nicht zwischen Verwaltung, Stadtrat und der Bevölkerung eine Verständigung über Umfang und Qualität der Grünpflege für die nächsten Jahre stattgefunden hat. Was ist uns das städtische Grün zukünftig wert? Darüber müssen wir zuerst reden!" so Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

In den vergangenen Jahren sind immer mehr zu pflegende Flächen und Anlagen hinzukommen, das Leistungspotential der Grünpflege wurde jedoch kontinuierlich eingeschränkt. Volkmar Zschocke: "Wer glaubt, diese Diskrepanz allein durch organisatorische Änderungen lösen zu können, setzt die Lebensqualität im grünen Chemnitz aufs Spiel."

Mit einem Antrag verlangen die GRÜNEN nun, dass vor geplanten Strukturveränderungen ein Konzept zur Zukunft der Grünpflege erarbeitet, öffentlich diskutiert und dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt wird. Festgelegt werden soll, was zukünftig mit welchen Kostenaufwand und in welchem Standard gepflegt wird, was neu hinzukommt, was extensiv bewirtschaftet oder aus der Pflege vollständig herausgenommen werden kann und was mit welchem Aufwand saniert werden muss.