Chemnitz-Brücke aus Tropenholz

Beim Neubau der Brücke über die Chemnitz zwischen Straßburger Straße und Stadtpark wurde tropisches Bongossiholz verwendet. Angeblich stammt dies aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Eine entsprechende Bescheinigung vom Landwirtschaftsministerium der Republik Kamerun liegt in Kopie dem Tiefbauamt vor.

Volkmar Zschocke: "Die Verwendung von Bongossi-Holz aus Kamerun ist äußert problematisch. Es ist hinlänglich bekannt, dass Bongossi-Holz kein Plantagenholz ist, sondern in Raubbau aus den Regenwäldern des Kongo-Beckens geschlagen wird. In Kamerun sind die meisten Urwälder bereits zerstört!"

Für die Grünen nicht nachvollziehbar ist die Notwendigkeit des Tropenholzeinsatzes beim Brückenbelag. Zschocke: "Das Holz ist extrem hart und salzwasserbeständig. Deshalb wird es leider immer noch im Wasserbau eingesetzt. Doch für die meisten Tropenhölzer gibt es heimische Alternativen, hier z.B. Eiche, Lärche, Robinie oder Ulme. Das hätte für den Brückenbelag, der gar nicht dauerhaft dem Wassereinfluss ausgesetzt ist, völlig ausgereicht!"

Zweifel haben die GRÜNEN auch am Zertifikat: "Keine Firma konnte zum Zeitpunkt des Brückenbaus für Bongossi z.B. das weltweit anerkannte Gütesiegel FSC nachweisen. Außerdem verlässt sich die Stadtverwaltung lediglich auf eine Kopie einer allgemeinen Bescheinigung der Republik Kamerun, deren Relevanz in Hinblick auf die tatsächlichen Bedingungen vor Ort nicht wirklich nachprüfbar ist!"

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht aus diesem Vorgang Konsequenzen. Zschocke: "Wenn es im Einzelfall wirklich keine Alternative zu Tropenholz gibt, darf dies zukünftig nur noch aus Beständen beschafft werden, die mindestens den Kriterien des FSC entsprechen. Dazu werden wir dem Stadtrat einen Antrag vorlegen."

Hintergrundinformationen: