GRÜNER Antrag bestätigt: Haltepunkt Chemnitz-Küchwald wird in den Nahverkehrsplan aufgenommen

haltepunkt Die Planung eines Haltepunktes Chemnitz-Küchwald wird Bestandteil des Nahverkehrsplans 2006 – 2010. Das bestätigte gestern einstimmig der Chemnitzer Stadtrat. Die Verwaltung wird nun, gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen, der Deutschen Bahn und der City-Bahn Chemnitz GmbH die Planungs- und Entscheidungsgrundlagen zur Einrichtung eines Haltepunkts der City-Bahn im Bereich des Wohngebietes Rilkestraße / Küchwald erarbeiten.

Im Nahverkehrsplan ist die fehlende ÖPNV-Anbindung dieses Gebietes in Borna Heinersdorf zwar beschrieben. Leider nannte der Plan keine konkreten Maßnahmen, wie die Anbindung erfolgen soll. Die Bürgerinitiative "Haltepunkt Küchwald" hatte vorgeschlagen, für das Gebiet an der Rilkestraße einen Haltepunkt der City-Bahn einzurichten.

Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der GRÜNE: "Wir freuen uns über dieses klare Votum des Stadtrates. Das ist eine Perspektive für die über Eintausend Bewohnerinnen und Bewohner der Eisenbahnersiedlung. Es reicht nicht aus, nur die Versorgungsdefizite zu beschreiben. Die Stadt muss Nägel mit Köpfen machen und konkrete Maßnahmen zur Behebung festlegen. Das gilt auch für die anderen im Nahverkehrsplan dargestellten Gebiete, die wegen der dichten städtebaulichen Struktur dringend einer ÖPNV-Anbindung bedürfen.“

Für den Haltepunkt macht sich auch der Chemnitzer Bundestagsabgeordnete Peter Hettlich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) stark.

siehe auch: Antragstext  und Fotos von der Bürgerversammlung am 25.09.2006