GRÜNER Antrag bestätigt: Konzept „Zukunft der Grünpflege“ wird erarbeitet

baum_kleinVor dem WIE kommt das WAS: Die Verwaltung hat im September 2006 einen Vorschlag zur Aufteilung und Zergliederung des Grünflächenamtes vorgelegt. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vertritt die Auffassung, dass der Stadtrat eine so eine weitreichende Organisationsentscheidung erst dann treffen kann, wenn sich die Verwaltung gemeinsam mit dem Stadtrat und der Bevölkerung über Umfang und Qualität der Grünpflege für die Zukunft grundsätzlich verständigt haben.

Diese Auffassung hat der Stadtrat gestern bestätigt und die Verwaltung einstimmig beauftragt, bis März 2007 ein Konzept "Zukunft der Grünpflege in Chemnitz" zu erarbeiten, in dem die Grundsätze und Eckpunkte für die perspektivische Entwicklung der Objekte im öffentlichen Grünbereich, straßenbegleitende Grünbereiche etc. festgelegt werden. Dabei soll auch untersucht und dargestellt werden, was zukünftig mit welchen Kostenaufwand und in welchem Pflegestandard gepflegt werden soll, was neu hinzukommt oder an Dritte abgegeben werden kann, was aus der Pflege herausgenommen und was mit welchem Kostenaufwand saniert werden muss.

Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender: "Diese Grünpflegekonzept soll die Grundlage für die öffentliche Diskussion und für die Entscheidung über eine zukunftssichere Organisationsform sein"

Antrag "Zukunft der Grünpflege"