Schnelle Ringbusverbindung auf dem Südring

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der CVAG ein Konzept für eine Ringbusverbindung auf dem Südring zu erstellen und zu erproben. Die Ergebnisse des Probebetriebes sind als Entscheidungsgrundlage für eine dauerhafte Integration dieser Tangentialverbindung in das Stadtbusnetz aufzubereiten.

Ergebnis:

Im Nahverkehrsplan, der dem Stadtrat am 15.11.2006 vorlag, hat die Verwaltung eine Vielzahl von Bürgerhinweisen und -vorschlägen abgewogen und teilweise aufgenommen. Leider wurde der Vorschlag zur Einrichtung einer schnellen Ringbusverbindung auf dem Südring nicht abgewogen, obwohl seit März 2006 ein entsprechendes Schreiben der Chemnitzer AGENDA 21 vorliegt. Wir haben deshalb die CVAG um ihre Stellungnahme zu diesem Vorschlag gebeten: Dem Vorteil einer schnellen und attraktive Verbindung über den Südring stehen aus Sicht der CVAG gewichtige Nachteile gegenüber: Der Ausbau des Südrings erfolgte ohne vorgesehene Haltestellenstandpunkte. Die Einordnung im Nachgang ist planerisch und bautechnisch kompliziert und teuer. Die Wege zu den Haltestellen wären zu lang. Der Südring ist nicht überall problemlos durch Fußgänger zu queren. Kurzum: Aufwand und Nutzen sind aus Sicht der CVAG nicht ausgewogen.

Für uns GRÜNE macht es keinen Sinn, eine solche Forderung aufzumachen, wenn diese nicht von der CVAG unterstützt wird. Deshalb haben wir unseren Antrag der Sitzung des Stadtrates vom 15.11.2006 zurückgezogen. Ungeachtet dessen finden wir den Vorschlag einer schnellen Ringbusverbindung über den Südring nach wie vor gerechtfertigt. Das dieser nunmehr nur noch schwer realisiert werden kann, hängt eben vor allem auch daran, das bei der Planung des Südverbundes der Nahverkehr konsequent ausgeblendet wurde. Diese Herangehensweise ist aus unserer Sicht kurzsichtig und vor allem für die dringend notwendige Stärkung der Verkehrsarten des Umweltverbundes kontraproduktiv gewesen.

Begründung:

Siehe Pressemeldung vom 26. September