Am 25. April ist der internationale Tag des Baumes. An diesem Tag können die Chemnitzer am GRÜNEN Infostand auf dem Neumarkt eine Massenpetition gegen das in Sachsen geplante "Baum-Ab-Gesetz" unterschreiben. Zeit: 14 – 17 Uhr. Die Staatsregierung plant, im Rahmen des Paragraphen – Pranger – Gesetzes den Städten und Gemeinden zu verbieten, Bäume mit Baumschutzsatzungen zu schützen:
Künftig soll jeder Eigentümer bestimmter Grundstücke*) Bäume ohne Genehmigung und Nachpflanzverpflichtung fällen dürfen. Ein Großteil des Chemnitzer Baumbestandes ist dadurch gefährdet. "Dieser Baumfrevel kommt unter dem Deckmantel der "Entbürokratisierung" daher. Wir wollen aber, dass Bäume im Interesse von Mensch und Natur geschützt sind!" so Volkmar Zschocke, Vertreter der GRÜNEN im Chemnitzer Umweltausschuss.
Am Infostand gibt es Informationen und Aktionen zur Bedeutung von Bäumen und Stadtgrün. Zschocke: "Baumschutz ist Klimaschutz. Das "Baum-Ab-Gesetz" gefährdet jedoch Stadtklima und Wohnumfeld."
*) Bäume auf Grundstücken mit bis zu zwei Wohneinheiten und mit Wohnhäusern bebaute Grundstücke bis zu einer Größe von 1.000 qm dürften demnach nicht mehr unter den Schutz kommunaler Baumschutzsatzungen gestellt werden.
-
Fotos von der Aktion
-
Petition online unterschreiben: www.baumschutz-sachsen.de
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Jetzt mal ehrlich Chemnitz! Unsere Video-Serie
In unserer neuen Video-Serie beziehen Grüne Mitglieder Stellung zu aktuellen Themen. In einer Minute geben sie dabei eine ehrliche Antwort auf bewusst provokativ gestellte Fragen. 14.09.2023 mit Christin zum geplanten…
Weiterlesen »
Ein buntes Treiben beim CSD in Chemnitz
Gemeinsam haben wir auch dieses Jahr mit über 1.500 wunderbaren Menschen den CSD in Chemnitz gefeiert. Nach dem großen Demonstrationszug kamen wir ab 14 Uhr Fest im Stadthallenpark zusammen, wo…
Weiterlesen »
Nachbericht Menschenkette in Solidarität mit der Ukraine
250 Engagierte bei der Menschenkette in Solidarität mit der Ukraine. Wir haben alle gemeinsam ein starkes Zeichen gesetzt. Durch berührende Gesänge und Worte brachten wir unsere Verbundenheit mit der Ukraine…
Weiterlesen »