Stoppt den Baumfrevel! GRÜNE Aktion gegen das geplante „Baum-Ab-Gesetz“

baumschutzAm 25. April ist der internationale Tag des Baumes. An diesem Tag können die Chemnitzer am GRÜNEN Infostand auf dem Neumarkt eine Massenpetition gegen das in Sachsen geplante "Baum-Ab-Gesetz" unterschreiben. Zeit: 14 – 17 Uhr. Die Staatsregierung plant, im Rahmen des Paragraphen – Pranger – Gesetzes den Städten und Gemeinden zu verbieten, Bäume mit Baumschutzsatzungen zu schützen:

Künftig soll jeder Eigentümer bestimmter Grundstücke*) Bäume ohne Genehmigung und Nachpflanzverpflichtung fällen dürfen. Ein Großteil des Chemnitzer Baumbestandes ist dadurch gefährdet. "Dieser Baumfrevel kommt unter dem Deckmantel der "Entbürokratisierung" daher. Wir wollen aber, dass Bäume im Interesse von Mensch und Natur geschützt sind!" so Volkmar Zschocke, Vertreter der GRÜNEN im Chemnitzer Umweltausschuss.

Am Infostand gibt es Informationen und Aktionen zur Bedeutung von Bäumen und Stadtgrün. Zschocke: "Baumschutz ist Klimaschutz. Das "Baum-Ab-Gesetz" gefährdet jedoch Stadtklima und Wohnumfeld."

*) Bäume auf Grundstücken mit bis zu zwei Wohneinheiten und mit Wohnhäusern bebaute Grundstücke bis zu einer Größe von 1.000 qm dürften demnach nicht mehr unter den Schutz kommunaler Baumschutzsatzungen gestellt werden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel