Chemnitz will Bundeshauptstadt werden

KauzNatur in der Stadt bekommt immer größere Bedeutung
Chemnitz beteiligt sich am Wettbewerb „Bundeshauptstadt im Naturschutz“ . Dies teilt die Verwaltung auf eine Stadtratsanfrage der Grünen mit. Die Deutsche Umwelthilfe will in diesem Wettbewerb die verschiedenen Naturschutzmaßnahmen in den Kommunen wie Projekte zum Arten-, Gewässer- und Biotopschutz, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung von Naturschutzinitiativen vergleichen.

Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der Grünen: „Wir begrüßen die städtische Bewerbung, denn Natur in der Stadt bekommt eine immer größere Bedeutung!“

Vor zwei Jahren organisierten die Grünen mit den Naturschutzverbänden der Stadt eine Veranstaltung zur OB-Wahl. Barbara Ludwig sprach sich auf dem Podium für eine Stärkung von Umwelt- und Naturschutz aus. „Angesichts der damaligen Aussagen von Frau Ludwig als OB-Kandidatin ist es ein gutes Zeichen, wenn sich unsere Stadt jetzt an diesem bundesweiten Ranking beteiligt. Der Vergleich wird zeigen, wie gut Chemnitz beim Naturschutz wirklich ist“ meint Volkmar Zschocke.

Chemnitz verfügt über eine wachsende Anzahl an Grünflächen und Schutzgebieten. Im Stadtrat vom 20. Juni 2007 stehen zum Beispiel die wertvollen Buchenaltholzbestände im Zeisigwald auf der Tagesordnung. Zu deren Schutz sollen fünf Flächenaturdenkmale ausgewiesen werden. Damit folgt die Stadt einem Vorschlag des Naturschutzbundes, den die Grünen und andere Stadträte befürworteten.