Grüne: Ausbau der alten B174 ist verzichtbar!

ruhebank Mit  Ankündigung  im Chemnitzer Amtsblatt wurde Ende 2006 das Planfeststellungsverfahren für den vierspurigen Neubau der B174 von Gornau bis Chemnitz eröffnet. In diesem Zusammenhang sollen auch cirka 400 Meter der alten Zschopauer Straße im Bereich der Siedlung Ruhebank parallel zur neuen Strecke ebenfalls neu ausgebaut werden.

Die Grünen im Stadtrat Chemnitz hatten zu diesem Vorhaben und der Entwicklung der Unfälle in diesem Bereich eine Stadtratsanfrage gestellt. Nun informierte die Stadtverwaltung Chemnitz darüber, dass ein Planänderungsantrag in Vorbereitung sei, der einen parallelen Ausbau dieses Teilstückes der alten B 174 nicht mehr vorsieht und für die direkt Betroffenen eine Nachanhörung erfolgen solle.

Annekathrin Giegengack, grüne Stadträtin in Chemnitz: "Wir begrüßen die Vorbereitung dieses Planänderungsantrages! Es ist absurd, parallel zur neuen B174 eine gesonderte Strecke für den Langsamfahrverkehr extra auszubauen, wenn man sich vor Augen führt, dass sich die Unfallzahlen auf der kurvenreichen Schnellstraße in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt haben. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der neuen B 174 hingegen rettet Leben, schützt die Natur und spart Geld."

Stadtratsanfrage und Antwort der Verwaltung