Grüne Anträge zum Stadtumbaukonzept Sonnenberg

zietenstrasseSchwerverkehr raus aus den Wohngebiet!
Quartiersmanagement fortsetzen!

Im Zusammenhang mit dem Stadtumbaukonzept für den Sonnenberg soll der Stadtrat am 19. September Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Zietenstraße beschließen. "Wir unterstützen die von der Verwaltung vorgeschlagene Einbahnstraßenregelung. Nicht einverstanden sind wir jedoch mit der geplanten Umleitung des Schwerverkehrs mitten durch das Stadtzentrum."

so Volkmar Zschocke, Vertreter der Grünen im Stadtplanungsausschuss. Mit einem Antrag wollen die Grünen erreichen, dass der überregionale Schwerverkehr nicht länger durch Wohngebiete, sondern über die vorhandenen Teile des Südverbundes auf die Autobahnen A4 und A72 abgeleitet wird.

Weiterhin beantragen die Grünen ein Finanzierungskonzept für das Quartiersmanagement Sonnenberg. Dessen Zukunft ist derzeit ungeklärt, da die von der Stadt beantragten Mittel aus dem Förderprogramm "Soziale Stadt" nicht genehmigt wurden. Zschocke: "Der Stadtumbau auf dem Sonnenberg droht zu scheitern, wenn es nicht gelingt, Bewohner, Gewerbetreibende, Vereine und Initiativen im Stadtteil dabei zu integrieren. Deshalb muss das im April 2007 begonnene Quartiersmanagement auch im Jahr 2008 fortgesetzt werden."

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel