Anmerkungen zum Sachstandsbericht über die Grünanlagenerhaltung Chemnitz

baum_klein

Vor einem Jahr bestätigt der Stadtrat einstimmig den Antrag der Grünen Fraktion , ein Konzept "Zukunft der Grünpflege in Chemnitz" zu erarbeiten. Obwohl dies schon bis März 2007 geschehen sollte, wurde das Konzept von der Verwaltung bis heute nicht vorgelegt. Statt dessen wurde dem Stadtplanungsausschuss am 18. Oktober 2007 ein Sachstandsbericht über die Grünanlagenerhaltung ausgereicht.

Dieser Bericht weicht jedoch gravierend von dem Dokument ab, was den Stadträten seit einigen Wochen über das Ratsinformationssystem zur Verfügung steht. Volkmar Zschocke, Vertreter der Grünen im Stadtplanungsausschuss dazu:  „Im ausgereichten Grünanlagenbericht wurden ursprüngliche Aussagen über mangelhafte Verkehrssicherheit und Pflege nicht nur gestrichen sondern auch in das komplette Gegenteil verkehrt. Wir erwarten Aufklärung darüber, warum die ursprüngliche Fassung derart frisiert wurde und wer dafür die politische Verantwortung übernimmt." Derzeit sucht die Verwaltung den "Schuldigen", der die ursprüngliche Fassung den Stadträten zugänglich gemacht hat. "Das ist die völlig falsche Reaktion!" so Zschocke.

Die Grünen fordern, dass sofort Maßnahmen ergriffen und Mittel bereitgestellt werden, um den Mindestanforderungen der Verkehrssicherungspflicht auf Straßen, Wegen und Plätzen zu genügen.

Auf vielen Flächen erfolgt bereits keine Pflege mehr. Zschocke: "Es sollten daher ausgewählte Flächen festgelegt werden, welche einfach der natürlichen Entwicklung überlassen werden. Hier ist eine Diskussion mit der Bevölkerung notwendig, denn wilde Natur sieht nicht "ordentlich" aus. Wer dann dort Pilze sammeln will, muss die Gefahren selbst einschätzen.“

Mehr Informationen zur Grünpflege