CVAG will Erdgas-Busse abschaffen – Grüne: Falsches Signal in Feinstaub-Debatte

erdgasDie Chemnitzer Verkehrs AG (CVAG) will ab 2008 die letzten zwei von ehemals fünf Erdgasbussen aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr weiter einsetzen. Annekathrin Giegengack, Grüne Stadträtin: "Derzeit ringen wir mit Umweltamt und Regierungspräsidium um die Verbesserung der Chemnitzer Luftqualität. Es erscheint absurd, wenn die CVAG zeitgleich ihre Erdgasbusse abschafft. 

Im Gegenteil: Es sollten mehr solche Busse auf Chemnitzer Straßen rollen. Denn bei Erdgasantrieben liegen die gesundheitsgefährdenden Emissionen von Russ und Stickoxid sogar weit unter denen moderner Dieselmotoren. Umweltfreundlichkeit ist zentrales Argument für die Förderung des ÖPNV. Dieser entscheidende Vorteil darf nicht verloren gehen."

Hintergrundinformationen zum Thema Erdgasbusse:

Klimafreundliche Verkehrspolitik bedeutet einerseits die Vermeidung von Verkehr durch strukturelle Maßnahmen (Stadtplanung) und andererseits eine Veränderung weg vom MIV hin zum ÖPNV. Dabei gilt es, die ökologischen Vorteile des ÖPNV gegenüber dem MIV durch Innovation zu sichern. Denn dieselbetriebene Linienbusse tragen trotz Russpartikelfilter noch immer in erheblichem Masse zur Umweltbelastung besonders in den Innenstädten bei. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2005 in Düsseldorf zeigt, dass Dieselbusse mit nur 0,8% des Verkehrsaufkommens einen Anteil von über 20% an den gesundheitsgefährdenden Emissionen ausmachen.

Da die grundsätzlich höhere Umweltfreundlichkeit des ÖPNV ein entscheidendes Argument für dessen öffentliche Förderung darstellt, sollten die Versorgungsunternehmen alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen, um diesen Vorteil zu erhalten. Erdgasfahrzeuge verursachen weniger Partikelprobleme, auch anspruchsvolle Stickoxidwerte werden eingehalten. Die Schadstoffanteile in den Abgasen liegen schon heute unter den Europäischen Grenzwerten von 2008. Erdgasfahrzeuge können im Falle von erhöhten Feinstaubemissionen in Innenstädten, die sogenannten „Umweltzonen“ oder „Sperrzonen“ befahren. Die Einsparungen bei den Kraftstoffkosten und Kfz-Steuern bringen wirtschaftliche und ökologische Vorteile:

1) Preisvorteil:
Kraftstoffpreise am 09.11.07
– Benzin 1,43 €/Liter Super 1,45 €/Liter
– Diesel 1,33 €/Liter
– cng Erdgas 0,93 €/kg (1kg CNG – Erdgas = 1,5 Liter Super-Benzin  = 1,33 Liter Dieselkraftstoff)

2) Steuervergünstigung: Für den Kraftstoff Erdgas senkte die deutsche Bundesregierung durch das „Gesetz zur Fortentwicklung der ökologischen Steuerreform“ aus dem Jahre 2002 den Steuersatz auf Erdgas für alle Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr bis zum 31. Dezember 2020 auf 13,90 Euro pro MWh. Dieses Gesetz wurde 2006 überarbeitet, sodass nun Erdgas und Flüssiggas gleichermaßen bis 31. Dezember 2018 steuerlich begünstigt sind. Umgerechnet auf den Heizwertvergleich ergibt sich bei Erdgas eine 80 prozentige steuerliche Vergünstigung gegenüber den Kraftstoff Superbenzin und gegenüber Diesel um ca. 70%. Preislich bedeutet dies zurzeit in Deutschland auch einen über 60 Cent günstigeren Kraftstoff je Liter gegenüber bleifreiem Benzin.

3) weniger gesundheitsgefährdende Emissionen: Erdgasfahrzeuge (H-Gas) erzeugen im Vergleich zu modernen Dieselfahrzeugen bis zu 99% weniger Feistaub, denn Erdgas verbrennt im Motor fast ohne Russpartikel. Ein Erdgasbus braucht keinen Partikelfilter. Die Stickoxidwerte liegen bei Erdgasfahrzeugen weit unter denen von Fahrzeugen mit modernen Dieselmotoren. Erdgasfahrzeuge (H-Gas) emittieren im Vergleich zum modernen Dieselfahrzeugen mit CRT-Filter und Oxikat bis zu 70% weniger Stickoxide (NOx), bis zu 50% weniger Kohlenmonoxid (CO), bis zu 5 % weniger Kohlendioxid (CO2) und bis zu 80% weniger reaktive Kohlenwasserstoffe (HC). Die Motoren moderner Erdgasbusse erfüllen bereits jetzt die EEV-Norm, welche nochmals deutlich unter den strengen Euro-5-Normen liegt (gültig voraussichtlich ab 2008/2009).

4) keine Geruchsbelästigung: Die bei der Verbrennung im Dieselmotor entstehenden stark riechenden Aldehyde und Acroleine entstehen bei einem Erdgasfahrzeug nicht. Das Erdgas, dessen Hauptbestandteil Methan ist, ist der kohlenstoffärmste Brennstoff und verbrennt daher auch praktisch geruchsfrei, auch wenn odoriertes Erdgas verwendet wird.

5) weniger Lärm: Erdgasbusse sind besonders leise – leiser als herkömmlicher Dieselbusse. Da Erdgas weicher verbrennt, liegen die Geräuschemissionen um bis zu 50% unter denen herkömmlicher Dieselmotoren. Besonders deutlich hörbar ist das beim Anfahren von den Haltestellen.

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