Quo vadis kommunale Musikschule?

musikschuleGrüne für leistungsfähige zentrale Musikschule mit vielfältigen Unterrichtsangeboten in der ganzen Stadt
Gegenwärtig werden an der kommunalen Musikschule rund 1.450 Musikschüler aller Altersstufen unterrichtet. Sollte sich der positive Trend der vergangenen Jahre fortsetzen – geplant ist, diese Zahl perspektivisch auf 2.000 zu steigern -, wäre die Schule auf der Gerichtsstraße 1 bald zu klein (3.000 qm für ca. 1.500 Schüler).

Wie die Verwaltung nun auf Anfrage der Grünen mitteilte, wird derzeit geprüft, ob das Gebäude der ehemaligen Karl – Liebknecht – Grundschule auf dem Brühl eine geeignete Alternative für die kommunale Musikschule darstellt.

Stadträtin Giegengack von den Grünen: "Der Umzug in ein neues Gebäude macht umfangreiche Umbauarbeiten notwendig. Seit 1990 wurden in die Sanierung der städtischen Musikschule auf der Gerichtsstraße bereits rund 1,5 Mio DM (0,8 Mio €) investiert. Mittel zur Dach- und Fassadensanierung des Hauptgebäudes und zum Einbau von neuen Festern im Dachgeschoß sind bereits eingeplant. Ziel muss es sein, die Musikschule auf der Gerichtsstraße 17 Jahre nach der Wende endlich in einen akzeptablen Zustand zu versetzen. Dazu gehört z. B. auch der Umbau der ehemaligen Turnhalle in ein Proberaum für das Schülerorchester."

Die Grünen sprechen sich jedoch nicht nur aus Kostengründen gegen einen Umzug der kommunalen Musikschule aus. "Schwerpunktaufgabe einer kommunalen Musikschule ist die Nachwuchs- und Talentförderung. Die Musikschule könnte mit Unterrichtsangeboten an vorhandenen Schulobjekten Chemnitzer Kinder und Jugendliche erreichen, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht den Weg auf den Kaßberg finden." so Giegengack.

Derzeit arbeitet die Musikschule mit sechs Kindertagesstätten, vier Grundschulen und einem Gymnasium zusammen. Giegengack: "Das ist uns zu wenig. Im Kulturentwicklungsplan wird als eines der vorrangigen Ziele die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an "klassische" Kulturangebote genannt. Wo kann dies besser erfolgen als dort, wo sich die Kinder täglich aufhalten? Wir plädieren deshalb für eine leistungsfähige zentrale Musikschule mit vielfältigen Unterrichtsangeboten in der ganzen Stadt."