Auslobung eines „Architekturpreis der Stadt Chemnitz zur Förderung der Baukultur“

von der FDP initierter, fraktionsübergreifender gemeinsamer Antrag

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:

1.) Die Stadtverwaltung wird beauftragt einen Verfahrensvorschlag zur Auslobung des "Architekturpreises der Stadt Chemnitz zur Förderung der Baukultur" auszuarbeiten und dem Stadtrat, nach Diskussion im Kultur- und Sportausschuss und im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss, bis 30.09.2008 zur Beschlussfassung vorzulegen. Zielstellung ist es dabei in einem turnusmäßigen Abstand (Bestandteil des Kulturentwicklungsplans), herausragende in Chemnitz realisierte Leistungen bei Bauwerken und Freiraumgestaltungen sowie Umbauten, zu würdigen. Neben einer Urkunde soll den Preisträgern eine Plakette zur Anbringung an das preisgekrönte Bauwerk überreicht werden. Schirmherrin/Schirmherr der Auslobung sollte die Oberbürgermeisterin/der Oberbürgermeister sein.

2.) Die Zusammensetzung der Jury ist dem Planungs-, Bau- und Umweltausschuss sowie dem Kulturausschuss zur Zustimmung vorzulegen.

Ergebnis:

Der Stadtrat bestätigte diesen Antrag am 19.03.2008.