Außensagen bei Bus und Bahn: CVAG bleibt unbeweglich

variobahnAm 31.03.2008 wird das neue Liniennetz der CVAG eingeführt. Ein erneuter Vorstoß von Behindertenvertretern und bündnisgrünen Stadträten beim Chemnitzer Nahverkehrsunternehmen, in diesem Zusammenhang  wenigstens probeweise Außenansagen bei Bussen und Bahnen einzuführen, führte nicht zum Erfolg. "Dabei wäre es ganz einfach, den Menschen, die ausschließlich auf den ÖPNV angewiesen sind, hier entgegen zu kommen.

In allen Bussen und Bahnen sind Außenlautsprecher vorhanden. Die FahrerInnen müssten einfach nur Linienummer und Fahrtziel bei Haltestellen mit mehreren Linien ansagen." so die grüne Stadträtin Annekathrin Giegengack. Doch die CVAG sieht sich trotz jahrelangen Bemühens von Behindertenvertretern nicht in der Lage, solche Außenansagen einzuführen. Fehlendes Geld, mangelnde Bereitschaft der Fahrer, Ruhestörung der Anwohner, Verständnisschwierigkeiten durch sächsischen Dialekt oder Verkehrslärm sind nur einige der angeführten Gründe.

Giegengack: "Hier gibt es eine Gruppe von Personen, die zu einhundert Prozent auf den ÖPNV angewiesen ist. Die CVAG muß sich in dieser Frage endlich bewegen! Da hilft die veränderte grafische Gestaltung der Fahrpläne und ein barriefreier neuer Internetauftritt wenig. Viele Ältere und Sehbehinderte haben gar keinen Zugang zum Internet."

Nach dem Personenbeförderungsgesetz ist die CVAG verpflichtet, ihr Angebot den Bedürfnissen von Blinden und sehbehinderte Menschen anzupassen. In Paragraph 8 Abs. 3 legt fest, dass die Belange behinderter Menschen mit dem Ziel zu berücksichtigen sind, für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs eine möglichst weitreichende Barrierefreiheit zu erreichen. Auch die umfangreichen Neuerungen des 2001 in Kraft getretenen SGB IX stehen unter dem Ziel, die gleichberechtigte, selbständige und selbstbestimmte Teilhabe behinderter Menschen am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen (§4 SGB IX). "So fortschrittlich gerade das neue Sozialgesetzbuch die Belange behinderter Menschen regelt, die Barrieren in den Köpfen der Nichtbehinderten vermag es nicht einzureißen. Dies beweist die gegenwärtige Unbeweglichkeit der CVAG." so Giegengack abschließend.

Anfrage vom 11.03.2008 und Antwort der CVAG: Außenansagen bei Einführung des neuen Liniennetzes
Anfrage vom 17.10.2007 und Antwort der CVAG: Außenansagen für Blinde an Fahrzeugen der CVAG