Sanierung der Teufelsbrücken

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Linke, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Sanierung der Teufelsbrücken im Eingangsbereich der Ratssteinbrüche im Zeisigwald eine Förderung bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zu beantragen. Abhängig von der möglichen Förderung unterbreitet die Verwaltung dem Stadtrat einen Vorschlag für die Bereitstellung der ggfls. erforderlichen Eigenmittel im Haushalt für 2009/2010. Mögliche weitere Partner sind einzubeziehen.

Ergebnis:

Der Antrag wurde auf der Sitzung des Stadtrates vom 11.06.2008 beschlossen.

Begründung:

Die Stadt Chemnitz beabsichtigt für die Kieselhölzer einen Antrag zum Schutz als Welterbe zu stellen. In diesem Zusammenhang müssen Möglichkeiten realisiert werden, die eine mög­lichst naturnahe Darstellung und Präsentation gewährleisten. Die Teufelsbrücken sind einer­seits ein kulturhistorisches Denkmal, das zunehmend verfällt, andererseits bilden sie den Ein­gang zu den Ratssteinbrüchen im Zeisigwald, die die Gesteinsformationende der “Chemnitzer Kieselhölzer“ sind.

Die Förderleitlinien der Deutschen Bundesstiftung Umwelt bieten die wohl einmalige Chance sowohl zeitnah die Möglichkeit, mit einem deutlich geringerem finanziellen Aufwand dieses kulturhistorische Denkmal zu erhalten, als auch nach erfolgter Sanierung (im. Falle eines posi­tiven Bescheides) dem Antrag zum Welterbe neue – erfolgversprechende – Impulse zu ver­leihen.