Maßnahmenkatalog Verbesserung von Fußgängerquerungsmöglichkeiten

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, gemäß Verkehrsentwicklungskonzept (B-69/2006) einen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Fußgängerquerungsmöglichkeiten an Straßen im Stadtgebiet Chemnitz dem Stadtrat bis zum 01.12.2008 zum Beschluss vorzulegen.

Im Maßnahmenkatalog sollen nach Abwägung der Interessen aller Verkehrsteilnehmer dargestellt werden

a) empfohlene neue Querungshilfen gemäß B-69/2006 Anlage 2, S. 27 sowie ein Zeitplan zu deren Umsetzung,

b) an welchen ampelgesteuerten Kreuzungen die Wartezeit für Fußgänger verkürzt sowie lange Wartezeiten auf Mittelinseln mit geeigneten Maßnahmen (z. B. Staffelschaltungen) vermieden werden können,

c) an welchen ampelgesteuerten Kreuzungen Fußgängertaster zukünftig entfallen können, um eine anforderungslose Freigabe von Grünphasen für Fußgänger zu ermöglichen.

Ergebnis:

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des Stadtrates vom 9. Juli, trotz Unterstützung durch Seniorenbeirat, Stadtverwaltung, Oberbürgermeisterin und SPD-Fraktion mit 17 Nein-Stimmen bei 16  Ja-Stimmen abgelehnt. Ein großer Teil der Linksfraktion enthielt sich der Stimme. Uns ist unverständlich, warum ein Antrag, der die Ziele und Maßnahmen des vom Stadtrat vor zwei Jahren beschlossen Verkehrsentwicklungsplan konkret umsetzt, nun keine Mehrheit mehr findet. Die Antragsgegner einte offensichtlich die Sorge, dass bessere Bedingungen für Fußgänger den Autoverkehr behindern könnten.

Antragsbegründung: