Neubau Bürgerverwaltungszentrum in der Innenstadt

zentrum Die Fraktionen CDU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Teile der Linksfraktion votierten am 9. Juli für den Bau eines Bürgerverwaltungszentrums in der Innenstadt. Wir sehen nach Abwägung aller Aspekte in einem Neubau die bürgerfreundlichere, energetisch nachhaltigere und für die Stadtentwicklung schlüssigere Entscheidung.

Wir bedauern, dass die öffentliche Diskussion um das neue Verwaltungszentrum allein auf den Mietpreis reduziert wurde und andere entscheidende Faktoren völlig ausblendet. Die Komplexität aller Faktoren stellte Stadtrat Patrick Pritscha (Linksfraktion) in einem ausführlichen Redebeitrag im Stadtrat vor. Bemerkenswert ist, wie es ihm gelang herauszuarbeiten, "das kein Aspekt in der Lage ist alle möglichen Gegenargumente hinreichend zu entkräften. Jeder Aspekt hat sehr wohl seine Berechtigung und es liegt in der Überzeugung des einzelnen, wie hier eine Gewichtung vorgenommen werden kann, nach der dann die Entscheidung getroffen wird." Wir dokumentieren diese Rede an dieser Stelle, weil sie – besser als die Vorlage der Verwaltung – die schwierige Abwägung erläutert: