Künftige Entwicklung Theater: Zukunftskonzept muss jetzt auf den Tisch!

operAm 15. Oktober soll der Stadtrat die drohende Theater – Insolvenz mit einem überplanmäßigen Zuschuss im Jahr 2008 abwenden sowie die durch Auslaufen des Tarifvertrages notwendige Zuschusserhöhung ab 2009 auf 1 Million Euro begrenzen. Darüber hinaus soll der Rat dem Generalintendanten den Auftrag erteilen, ein tragfähiges Konzept zur künstlerischen und wirtschaftlichen Zukunft der Theater Chemnitz gGmbH im Januar 2009 vorzulegen.

Zu diesem Antrag der Verwaltung hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Änderungsantrag eingereicht:

1. Wir wollen, dass das Konzept bis spätestens 1. Dezember 2008 – also vor der Haushaltsberatung vorgelegt wird.

2. Wir wollen, das im Konzept verschiedene Zukunftsmodelle und deren künstlerische und wirtschaftliche Konsequenzen gegenüber gestellt werden.

3. Wir lehnen es ab, im Vorgriff auf die Haushaltsberatungen die Zuschussbegrenzung durch Ratsbeschluss zu zementieren. Ohne ein tragfähiges Konzept zur künstlerischen und wirtschaftlichen Zukunft der Theater Chemnitz gGmbH können die Auswirkungen dieser Zuschussbegrenzung nicht abgeschätzt werden.

Den überplanmäßigen Zuschuss zur Abwendung der Insolvenz unterstützen wir.

Grüner Änderungsantrag
mehr zum Theaterstreit