Verkehrsicherheit darf nicht zum Kahlschlagargument missbraucht werden

baume.jpgGrüne fordern mehr Baumpflege sowie Informationspflicht über geplante Baumfällungen: Die Fällungen mehrerer Straßenbäume im Zuge von Baumaßnahmen an Walter – Oertel – Straße und Andrestraße haben Unverständnis über deren Notwendigkeit bei den Anwohnern ausgelöst.

Wegen des großen Interesses am Baumschutz fordern die Grünen eine Informationspflicht der Öffentlichkeit vor Baumfällarbeiten an Chemnitzer Straßen: "Ort, Zeitraum und Grund der geplanten Fällungen müssen rechtzeitig über die Medien bekannt gemacht, notwendige Maßnahmen bei kranken oder nicht standsicheren Bäumen plausibel den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort erläutert werden." so Annekathrin Giegengack von der Grünen Ratsfraktion.

Bäume haben wegen der Vielfalt ihrer ökologischen und klimatischen Funktionen unverzichtbaren Wert für die Allgemeinheit. "Es ist deshalb wichtig, dass die Öffentlichkeit rechtzeitig genau hinschaut, ob die angegebenen Gründe ein Fällung tatsächlich rechtfertigen." so Giegengack. "Auch alte Straßenbäume haben eine Lebensberechtigung! Sie werden oft Opfer jahrelanger Versäumnisse bei der Baumpflege. Für sensibles Ausästen oder Zurückschneiden der Bäume müssen Wille und Mittel vorhanden sein!"

Die wiederholt unangekündigten Baumfällungen auf dem Kaßberg nimmt die Grüne Fraktion zum Anlass, einen Stadtratsantrag zur Informationspflicht aus dem Jahr 2005 erneut einzureichen. "Damals versprach die Stadtverwaltung, rechtzeitig über derartige Arbeiten im Grünbereich die Öffentlichkeit zu informieren. Offenbar müssen wir unsere alte Forderung erneuern!" so Giegengack abschließend.