Durchgängige und gleichförmige Radverkehrsführung im Bereich Dresdner Platz / Bahnhofstraße

Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Bauausführungsbeschluss für den Umbau des Dresdner Platzes und der Waisenstraße mit Ersatzneubau der Brücke über die Anlagen der DB AG

Beschlussvorschlag:

Die Integration der geplanten Radverkehrsanlage steht unter dem Vorbehalt der Vorlage einer Planung zur Schaffung einer durchgängigen und gleichförmigen Radverkehrsführung weiterführend auf der Bahnhofstraße und im Bereich Sonnenberg (Dresdner Straße und Sonnenstraße). In der Planung sind Art der baulichen Ausführung, Zeitplan der Herstellung sowie die Verkehrsregelung an den Anschlussknotenpunkten darzustellen. Ziel der Planung ist die sichere, komfortable und kontinuierliche Führung des Radverkehrs im genannten Bereich. Diese Planung ist dem Stadtrat bis Januar 2010 zum Beschluss vorzulegen und darüber hinaus als Maßnahme im Konzept zur Radverkehrsförderung zu verankern.

Ergebnis:

Der Antrag wurde in der Stadtratssitzung vom 29.04.2009 beschlossen.