Baumschutz in Chemnitz: Broschüre der GRÜNEN informiert über Handlungsmöglichkeiten

Stadtbäume prägen im Wohnumfeld, in Grünanlagen oder an Wegen und Straßen nicht nur das Stadtbild, sondern haben auch eine unverzichtbare ökologische und stadtklimatische Funktion. Diese Erkenntnis ist im Bewusstsein vieler Chemnitzerinnen und Chemnitzer stark verankert, was die vielfältigen, zum Teil aufgebrachten Reaktionen von Anwohnern bei der Durchführung von Baumpflege- bzw. Baumfällarbeiten zeigen.

Aus diesem Grund haben die Chemnitzer Grünen einen Ratgeber zum Baumschutz erarbeitet: "Welche Vorschriften gibt es und wer ist zuständig? Wie kann man eine drohende Baumfällung verhindern? Was kann man für die Bäume in unserer Stadt tun? Mit der Broschüre wollen wir häufig gestellte Fragen über Möglichkeiten und Regelungen zum Baumschutz in Chemnitz beantworten." so die Autorin und Grünen-Stadträtin Annekathrin Giegengack.

Chemnitz ist noch reich an Bäumen, doch jedes Jahr werden immer mehr der ökologisch wertvollen Altbäume gefällt. Zwar werden sie oft durch junge Bäume ersetzt, aber es ist fraglich, ob diese unter den heutigen Lebensbedingungen so alt und stattlich werden können wie ihre Vorgänger.

Giegengack "Wir GRÜNEN wollen die verbliebene Natur in unserer Stadt erhalten und zurückholen, wo immer es geht. Mehr Natur in Höfen und Vorgärten, an Straßen, auf Plätzen und in Schulhöfen macht unserer Stadt nicht nur grüner, sondern auch menschlicher."

Die kostenlose Broschüre ist im Büro der Stadtratsfraktion der GRÜNEN im Rathaus erhältlich oder kann hier heruntergeladen werden:
Baumschutz Broschüre