GRÜNE appellieren: Vernunft statt Machtspiele im Rathaus

"Frau Ludwig ist schuld, weil sie nicht rechtzeitig mit uns sprach" – Diese Reaktion von Linksfraktion und CDU auf den Ausgang der Bürgermeisterwahl nehmen die GRÜNEN mit Verwunderung zur Kenntnis und warnen vor gefährlichen Folgen dieses Machtspiels. Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: "Die Oberbürgermeisterin ist rechtzeitig auf die Fraktionen zugegangen. Bereits vor einem Jahr hat Frau Ludwig alle Fraktionsvorsitzenden zu Gesprächen eingeladen."

Angesichts der Leitungsprobleme im Baudezernat wurde damals Frau Wesseler fraktionsübergreifend nahe gelegt, "vorzeitig ins Bundesministerium zurückzukehren oder eine andere berufliche Herausforderung zu suchen."

Zschocke: "Der Ausgang der Bürgermeisterwahl und die aktuellen Kommentare von Linksfraktion, CDU und FDP dazu sind jedoch eine Offenbarung der wahren Absichten dieser Ratsfraktionen – die Demontage der Oberbürgermeisterin. Schlimm, dass zu diesem Zweck Bürgermeisterin Wesseler ins Feuer geschickt und der Stadtentwicklungsprozess gefährdet wird. An der vielgescholtenen Politikverdrossenheit ist in diesem Fall die Stadtratsmehrheit selber schuld. Wir hoffen nun, dass sich die Chemnitzerinnen und Chemnitzer nicht davon abhalten lassen, am 7. Juni wählen zu gehen."