Kuratorium Stadtgestaltung: GRÜNE raten zu transparentem Verfahren

Besetzungsvorschläge bis Ende Juni – doch wer wählt nun nach welchen Kriterien aus? Anfang Juni hatte Oberbürgermeisterin Ludwig angekündigt, ein Kuratorium Stadtgestaltung zu berufen. Vorschläge zur Besetzung sollten bis gestern gemacht werden.

Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: "Diese Vorschläge müssen jetzt auf den Tisch. Wir wollen vorher wissen, welche Personen in dieses Gremium berufen werden sollen und welche Arbeitsstruktur vorgesehen ist. Die aktuelle Diskussion zur städtischen Imagekampagne zeigt: Die Schaffung vollendeter Tatsachen kommt in Chemnitz nicht gut an."

Nach Aussage der Oberbürgermeisterin in der letzten Stadtratssitzung sollen dem Kuratorium unter anderem Mitglieder angehören, die sich in Forschung und Lehre mit Stadtgestaltung befassen. Es sollen regionale Akteure und Vertreter bestimmter Grundpositionen dabei sein, wie das Stadtforum, der Heimat- und Denkmalpflege, Vertreter der Bürgerinitiativen im Fritz-Heckert-Gebiet und verschiedener Wohneigentumsformen, weiterhin auch Vertreter mit externem Erfahrungswissen und Künstler.

Zschocke "Die öffentliche Akzeptanz des geplanten Kuratorium Stadtgestaltung wird nun vor allem von einem transparenten Auswahlverfahren abhängen."