Verkehrsberuhigung Adelsbergstraße

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, unter Berücksichtigung bereits vorliegender Anträge die beidseitige Ausweitung der vorhanden Tempo 30 – Zonen für die gesamte Adelsbergstraße vorzubereiten und dem Planungs- und Umweltausschuss schnellstmöglich, spätestens jedoch im ersten Halbjahr 2010 zum Beschluss vorzulegen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, geeignete verkehrsorganisatorische Maßnahmen zu treffen, um durchfahrenden Schwerlastverkehr über die Adelsbergstraße zu beschränken. Dem Planungs- und Umweltausschuss ist dazu im ersten Halbjahr 2010 zu berichten.

Ergebnis:

Der Antrag wurde in der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am 01.12.2009 einstimmtig bestätigt.

Begründung:

Adelsberg entwickelt sich als beliebtes Wohn- und  Siedlungsgebiet. Mit der Erschließung neuer Wohnbaustandorte steigt das Verkehrsaufkommen auf der Adelsbergstraße. Da diese Straße durch ein Gebiet mit überwiegender Wohnnutzung führt, ist die beidseitige Ausweitung der vorhanden Tempo 30 – Zonen auf die gesamte Länge geboten, um zur Verkehrsberuhigung, Erhöhung der Verkehrssicherheit insbesondere der Schulkinder sowie zu Verbesserung der Wohnqualität beizutragen. Darüber hinaus ist der Schwerlastverkehr, welcher die Adelsbergstraße als Ausweichstrecke nutzt, einzuschränken.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel