Kündigung des Experimentelle Karrees im Reitbahnviertel

Am 26.11.2008 beschloss der Rat für das Reitbahnviertel ein Entwicklungskonzept, um Städtebaufördermittel für dieses Gebiet beantragen zu können. Das umfangreiche Konzept wurde in einem mehrmonatigem Beteiligungsprozess von einem Planungsbüro erarbeitet. Zentraler Bestandteil ist das Experimentelle Karree im Reitbahnviertel.

Petra Zais, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat: „Mit der Aufkündigung des experimentelle Karrees durch die GGGmbH entfällt das Kernelement im Entwicklungskonzept Reitbahnviertel. Steuergelder für die Konzepterstellung wurden somit in den Sand gesetzt. Mögliche Fördermittel für das Gebiet gehen verloren. Doch schlimmer ist das mit der Kündigung offensichtlich verbundene Signal: Bürgerengagement für die Entwicklung des Stadtteils ist unerwünscht.“

„Erneut trägt Bürgermeisterin Wesseler die politische Verantwortung für den entstandenen finanziellen und öffentlichen Schaden. Denn sie legte den Stadträten 2008 ein Konzept vor, dass von der GGGmbH nun offenbar in wesentlichen Teilen gar nicht mitgetragen wird. Dies ist vor allem deshalb nicht nachzuvollziehen, da Frau Wesseler damals selbst Aufsichtsratsvorsitzende der GGGmbH war.“