Mandatsniederlegung aus persönlichen Gründen

Die beiden Grünen Stadträte Annekathrin Giegengack und Volkmar Zschocke haben heute die Oberbürgermeisterin um die Beendigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Stadtrat ersucht.

Die Entscheidung erfolgt im Zusammenhang mit der Wahl von Frau Giegengack in den Sächsischen Landtag sowie der Wahl von Herrn Zschocke zum Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen. Beide erklären: "Diese Tätigkeiten nehmen uns zeitlich stark in Anspruch. Durch die zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden stattfindende Stadtratsarbeit ist damit die Fürsorge für die Familie und die notwendige Betreuung unserer gemeinsamen Tochter erheblich behindert. Unser politisches Engagement für unserer Heimatstadt Chemnitz wird mit der Arbeit auf Landesebene keineswegs abbrechen."

Fraktionsvorsitzende Petra Zais: „Wir verstehen die Gründe und akzeptieren sie. Wir danken beiden für ihr langjähriges Engagement für unsere Stadt. Beide haben versichert, ihre Erfahrung und Fachwissen den gewählten Nachfolgern zur Verfügung zu stellen."

Hintergrund:  Annekathrin Giegengack ist seit September 2009 als Landtagsabgeordnete tätig. Sie gehört dem Stadtrat seit 2004 an und arbeitet im Verwaltungs- und Finanzausschuss mit. Volkmar Zschocke ist seit Januar 2010 als Landessprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen tätig. Er gehört dem Stadtrat seit 1994 an (mit Unterbrechung von 1999-2004). Er arbeitet im Bauausschuss sowie im Planungs- und Umweltausschuss mit. Beide sind verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter im schulpflichtigen Alter. Über die Hinderungsgründe zur Ausübung des Ehrenamtes wird der Stadtrat in einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden. Die Nachfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der erreichten Stimmzahlen der im jeweiligen Wahlkreis gewählten Bewerberinnen und Bewerber im jeweiligen Wahlkreis.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel