Stadtratsfraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für modernen Zirkus

wildtiereBis zum 05. April wird der Zirkus Voyage in unserer Stadt gastieren. Die Stadtratsfraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt klar, dass dieser schon in der Vergangenheit durch nicht artgerechte Tierhaltung aufgefallen war. Ein Zirkus sollte ein Ort zum Lachen sein. Wildtiere gehören einfach nicht in die Manege.

Kai Rösler, Stadtrat der GRÜNEN meint dazu: „Tiere auf diese Art zur Schau zu stellen ist längst nicht mehr zeitgemäß. Vergnügen für 2 Stunden rechtfertigt keine lebenslange Haft von Wildtieren! Hier müssen wir ein Zeichen setzen.“

Rösler, zeigt sich verärgert darüber, dass das städtische Veterinäramt dem Zirkus wieder eine Genehmigung erteilt hat, obwohl dessen Verstöße offensichtlich sind. „Mit Voyage gab es schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Und dennoch darf der Zirkus auf dem Hartmannplatz auftreten. Solche reisenden Zirkusunternehmen erfüllen nicht einmal die Mindestanforderungen des Tierschutzes. Ein Leben im Wanderzirkus bedeutet für viele Wildtiere lebenslanges Leid“, so Rösler weiter.

Dass es auch anders geht, zeigen hingegen moderne Zirkusse, die mit einem Programm ohne Tiernummern große Erfolge feiern, wie etwa der deutsche Zirkus „Flic Flac“ oder der kanadische „Cirque du Soleil“.