Papierverbrauch der Stadtverwaltung steigt auf 133 Tonnen im Jahr 2009 an

papierWie aus einer Anfrage der BÜNDNISGRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat hervorgeht, stieg der Papierverbrauch in der Stadtverwaltung zwischen dem Jahr 2000 (ca. 86 t) und dem Jahr 2009 (ca. 133 t) an. Knapp 90 Prozent des verwendeten Papiers in der Verwaltung war dabei umweltfreundliches Recyclingpapier.

Dazu hält Martin Schmidt, Stadtrat der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, fest: „Wir begrüßen ausdrücklich die weitestgehende Umsetzung des Beschlusses zur Verwendung von Recyclingpapier. Damit konnte die Stadt sogar bundesweit einen 2. Platz bei der Steigerungsrate belegen. Stadtrat und Verwaltung sollten sich aus unserer Sicht nun um die konsequente Umsetzung des Beschlusses in den Eigenbetrieben und Nachfolgeeinrichtungen (z.B. Museen) kümmern. Dort werden leider noch häufig, besonders in der Öffentlichkeitsarbeit, Frischfaserpapiere eingesetzt. Gemeinsam muss es auch gelingen, den Papierverbrauch zu reduzieren.“

Die Anfrage finden Sie hier.

Weiter Informationen zum Thema sind hier abrufbar.