Zukünftige Nutzung Umweltzentrum Chemnitz

Gemeinsamer Beschlussantrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE und von Stadtrat Andreas Wolf (Volkssolidarität)

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:

1. Das Umweltzentrum Chemnitz bleibt auf der Grundlage des bestehenden Grundstücksleihvertrages für das Gebäude Henriettenstraße 5 bestehen.

2. Der bestehende Nutzungsvertrag wird zwischen der Stadt Chemnitz und dem Trägerverein Umweltzentrum – Eine-Welt-Haus e.V. unbefristet verlängert.

3. Von den Vereinen und Verbänden, die sich im Trägerverein Umweltzentrum  – Eine-Welt-Haus e.V. zusammengeschlossen haben, wird mit der Stadt Chemnitz ein Leistungsangebot entsprechend der Konzeption in Anlage 1 als Ergänzung des Nutzungsvertrages vereinbart.

Ergebnis:

Der Beschlussantrag wurde in der Sitzung des Stadtrates am 22.09.2010 beraten und durch einen Geschäftsordnungsantrag der SPD-Fraktion vertagt.

Begründung:

Das Umweltzentrum Chemnitz mit der Umweltbibliothek und den vielen Vereinen, die sich wichtigen gesellschaftlichen Zielen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschrieben haben, hat eine lange demokratische Tradition in Chemnitz. Vor 20 Jahren, im Jahr der Wende, wurde das Haus mit viel Bürgerengagement gegründet und ist seither Anlaufstelle für viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Ein Erhalt des Umweltzentrums und damit einhergehend die Fortführung der geleisteten Arbeit ist für das städtische Leben in Chemnitz von großer Bedeutung. Eine Auflösung der Einrichtung würde einen über 20 Jahre gewachsenen Prozess beenden und dem gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt schaden.

Siehe dazu auch: