Grüne fragen: Wie lange ist Bürgermeister Runkel noch haltbar?

Überflüssig wie ein Kropf ist für die Grünen im Chemnitzer Stadtrat das Verbotsschreiben des Ordnungsbürgermeister Runkel an die Veranstalter von Trödelmärkten.

„Zum wiederholten Male müssen wir erleben, dass Bürgermeister Runkel seine Zeit in Aktivitäten investiert, die der Stadt eher abträglich als nützlich sind. Ohne Not und am Stadtrat vorbei wird hier Porzellan zerschlagen“, meint Fraktionsvorsitzender Thomas Lehmann. „Bürgermeister Runkel sollte sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren anstatt weiter dem Aktionismus zu frönen. Fast hätte man den Eindruck, als wolle Runkel durch immer neue Vorstöße von den Schwierigkeiten ablenken, die er in der Ausübung seines Amtes hat“, so Lehmann weiter.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Petra Zais ergänzt: „Angesichts der innerhalb des letzten Jahres erlitten Pleiten von Bürgermeister Runkel, fragen wir uns, wie lange die großen Fraktionen noch zuschauen wollen. Für uns ist das Maß längst voll.“

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Stadtrat Chemnitz