Immer mehr Bäume fallen – Grüne kritisieren Stadtverwaltung, die sich nicht an beschlossene Informationspflicht hält!

baumfaellaktion-kleinIn den letzten Tagen wurde die Fraktion B90/DIE GRÜNEN wiederholt von BürgerInnen darauf aufmerksam gemacht, dass im öffentlichen Raum Baumfällungen stattfinden, deren Notwendigkeit zu hinterfragen sei.

So wurden u. a. an der Further Straße eine Anzahl alter Ahornbäume gefällt, die im Zusammenhang mit einer Straßenbaumaßnahme stehen. Nach dem uns AnwohnerInnen darüber informierten, waren Stadträte der Fraktion vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Stadtrat Kai Rösler meint: „Ein Teil der mehr als 50 Jahre alten Bäume hätte ohne Probleme erhalten werden können, wenn man es denn gewollt hätte. Durch den Kahlschlag verliert die Straße ihren ganz spezifischen Charakter. Darüber hinaus wird es viele Jahre dauern, ehe die Ersatzpflanzungen den ökologischen Part der alten Bäume ausfüllen.“

„Unverständlich allerdings, dass wir keinerlei Informationen über die geplanten Fällungen erhalten haben, obwohl die Stadtverwaltung verpflichtet ist, spätestens 10 Tage vorher die Öffentlichkeit und Stadträte darüber zu informieren. Das ist ein eklatanter Verstoß gegen den Beschluss des Stadtrates vom November 2008.“ so Rösler weiter.

Ähnliches vollzog sich in der letzten Woche auf dem Gelände des Sportforums. Über Nacht verschwand ein kleiner Wald in der Nähe des Kunstrasenplatzes vollständig von der Bildfläche. „Eine eigenartige Interpretation der EKKo-Maßnahme ‚Steigerung des Rohholzverkaufs’. Wenn dieses Vorgehen Schule macht – rückt der historische und ökologisch wichtige Baumbestand in den Fokus finanzieller Interessen. Vielleicht sucht die Stadt ja auch nach einem neuen Slogan? Der Titel ‚Könige der Nutzholzgewinnung’ wäre allerdings schon vergeben.“ meint Rösler abschließend.

baumfaellaktion-klein