Stadtpark Birkenweg

Grüne: “Was im Stadtpark passiert, ist ein Skandal ohne Gleichen”

“Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass die Chefin des Grünflächenamtes aus dem Desaster um die Sechserschlucht im Küchwald gelernt hat. Das dem nicht so ist, wird am Birkenweg im Stadtpark deutlich.”, so Thomas Lehmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Chemnitzer Stadtrat.

Der Birkenweg ist Teil des seit 1994 mittels Rechtsverordnung unter Schutz stehenden Flächennaturdenkmals “Stadtparkhang”. Seit dieser Woche saniert das Grünflächenamt den durch das Hochwasser vom letzten Jahr in Mitleidenschaft gezogenen Weg. “Was dort passiert, ist jedoch mit dem geltenden Naturschutzrecht nicht zu vereinbaren und auch wirtschaftlich völlig sinnlos. Aus einem ehemals sandgeschlemmten Schotterweg soll nun ein betonierten Steinweg werden und das zur Brutzeit mitten im Flächennaturdenkmal. Der an dieser Stelle vorkommende ‘Wollige Hahnenfuß’ geht kaputt und das für ein 80.000 Euro teueres Stück Weg, das darüber hinaus beim nächsten Hochwasser absehbar erneut den Bach runter geht.”, so Lehmann weiter.

“Wir erwarten, dass ein sofortiger Baustopp ausgesprochen wird und dem sinnlosen Treiben ein Ende gesetzt wird. Darüber hinaus müssen endlich dienstrechtliche Konsequenzen gezogen werden. Aus unserer Sicht ist eine Grünflächenamtsleiterin, die immer wieder versucht, die Belange des Naturschutzes zu umgehen, nicht länger tragbar. Dieses Agieren bringt auch die gute Arbeit in anderen Ämtern in Verruf, denn dort müssen die Pannen ausgebadet werden.”, so Lehmann abschließend.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel