Kinderfilmfestival Schlingel

Das vom Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst veranstaltete Festival „Schlingel“ ist eines der wenigen Festivals in Chemnitz, das eine deutschlandweite und sogar europäische Resonanz hat. Unsere Fraktion macht sich große Sorgen um den Fortbestand des Festivals. Der Träger erhält Förderung über das Jugendamt und das Kulturbüro. Die Förderung durch das Jugendamt wurde jetzt um ein Viertel gekürzt.

Jugendamtsleiter Herr Pethke sagte im Jugendhilfeausschuss, dass der Träger das Festival „Schlingel“ trotz gekürzter Förderung durchführen könne und Frau Schäfer sagte weiterhin, dass die bewilligten Gelder für die „Audiovisuelle Medienarbeit“ des Vereins seien und nicht für den Schlingel. Das ist auch so protokolliert. Diese Aussage beeinflusste das Stimmverhalten im Ausschuss. Auf Nachfrage beim Träger ergab sich ein ganz anderes Bild. Die Maßnahme „Audiovisuelle Medienarbeit“ dient dem Schlingel bei der Filmauswahl, der Betreuung der Jury, bei Workshops, bei Filmgesprächen und der medienpädagogischen Arbeit. Das ist auch im abgegebenen Konzept so verankert. Auch stimmte der Träger diesen Kürzungen nie zu.

Da mit der Kürzung der Gelder durch das Jugendamt für das Projekt auch prozentual weniger Landesmittel bereitgestellt werden, ist das Festival aus meiner Sicht nicht mehr ausfinanziert bzw. ausgeglichen. Damit dürften auch die Kulturförderungsgelder über das Kulturbüro laut Richtlinie nicht mehr ausgereicht werden.

1. Welche Position nimmt die SVC zu den genannten Sachverhalten ein?

2. Ist angesichts des dargestellten Sachverhaltes das Festival „Schlingel“ aus der Sicht der Stadtverwaltung (Aktenlage) hinsichtlich der Durchführung gefährdet?

3. Wenn ja, welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das weitere Vorgehen?

Download: Kinderfilmfestival Schlingel