GRÜNE Fraktion fordert kommunales Bewusstsein für den ÖPNV!

Mit der Streichung des Zuschusses in Höhe von einer Million Euro an die CVAG hat der Stadtrat gegen die Stimmen der GRÜNEN das Problem der Finanzierung des ÖPNV fast gänzlich von seiner Agenda gestrichen. Den Denkansatz, dass verbesserte Fahrgast- und Umsatzzahlen logischerweise eine Reduzierung des kommunalen Anteils an der Finanzierung des ÖPNV zur Folge haben muss, teilen wir nicht. Denn dieser Denkansatz hat die aus unserer Sicht gefährliche Konsequenz, dass es sich für die CVAG nicht lohnt, an der Verbesserung von Qualität und Steigerung der Fahrgastzahlen zu arbeiten. Bei den anstehenden Verhandlungen zum Nahverkehrsplan und der Betrauungsvereinbarung fordern wir daher mindestens für die nächsten drei bis vier Jahre eine verbesserte Finanzausstattung der CVAG.

Die komplette Fraktionserkärung zum Weiterlesen gibt es hier.