Ratsanfrage zum Eisenbahnviadukt Annaberger Straße / Beckerstraße

1. Wie ist die Einschätzung der Unteren Denkmalschutzbehörde Chemnitz zum Denkmalwert des historischen Viadukts und zum baulichen Zustand des Viadukts? Wird die Stadtverwaltung Chemnitz auf Grundlage der Einschätzung der unteren Denkmalbehörde zum Denkmalwert des historischen Viadukts, insofern diese einen wahrscheinlichen Denkmalwert erkennt, eine Empfehlung pro Erhalt des historischen Viaduktes aussprechen? Wenn ja, wann und in welcher Form wird dies geschehen?

2. Liegen der Stadtverwaltung Chemnitz aktuelle Einschätzungen bzgl. des Zustandes des historischen Eisenbahnviadukts Annaberger Straße/Beckerstraße z. B. Einschätzungen / Gutachten vor? Besteht die Möglichkeit, Kopien dieser aktuellen Unterlagen dem Stadtrat zur Verfügung zu stellen?

3. Lagen der Stadtverwaltung Chemnitz entsprechende frühere Einschätzungen / Gutachten dazu (letzte 15 Jahre) vor? Welche Aussage zum Erhaltungszustand und zur weiteren Nutzungsmöglichkeit des Viadukts wurde in diesen Einschätzungen/Gutachten getroffen? Wer war Auftraggeber für diese Einschätzungen / Gutachten? Wer hat die Einschätzungen / Gutachten erstellt? Besteht die Möglichkeit, Kopien dieser Unterlagen dem Stadtrat zur Verfügung zu stellen?

4. Wie positioniert sich die Stadt Chemnitz zu den Plänen der Bahn in Bezug auf das o. g. Eisenbahnviadukt und zu den geplanten Rückbauten der übrigen im Streckenverlauf der Sachsen-Franken-Magistrale auf städtischem Gebiet liegenden Brückenbauwerken?

5. Wie sieht der derzeitige Vertragsstand zwischen der Stadt Chemnitz und der Deutschen Bahn aus?

6. Wie verläuft das angedachte Planungs- und Ausführungsverfahren und wie sieht die diesbezügliche Zeitschiene aus?

7. Ist eine Beteiligung der Öffentlichkeit im Vorfeld der gesamten Planfeststellung angedacht und wenn ja, in welcher Form?

8. Gibt es eine schlüssige, unabhängige Kostengegenüberstellung zwischen Erhalt und Neubau und wenn ja – kann diese eingesehen werden?

9. Gibt es bei beiden Maßnahmen – Erhalt und Neubau – jeweils begleitende Kosten zu Lasten der Stadt und wie sehen diese im Vergleich aus?

Download RA-323-2013 Antwort Eisenbahnviadukt Annaberger Straße_Beckerstraße