Stadtrat beschließt Antrag zur Erarbeitung eines Handlungskonzeptes Grünpflege

BürgerInnen möchten Grünflächen in eigener Regie bewirtschaften. Auf Initiative der GRÜNEN Fraktion und unterstützt von der CDU hat der Stadtrat am 18.12.2013 mit großer Mehrheit dem Antrag zur „Erarbeitung eines Handlungskonzeptes für Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger an der Grünanlagenpflege in der Stadt Chemnitz“ zugestimmt.

Chemnitz ist eine grüne Stadt, traditionell sind sehr viele Wälder, Parks, Gärten und öffentliche Wiesenflächen vorhanden. Für die Lebensqualität in Chemnitz sind diese grünen Räume unverzichtbar.  Seit längerem versucht die Stadt, von der intensiven zur extensiven Bewirtschaftung von Grünflächen überzugehen. Neben fachlichen und ökologischen Gründen spielen zunehmend auch finanzielle Gründe eine Rolle. Das Geld wird knapper und insbesondere die durch Dritte (private Firmen) durchgeführte Grünpflege teurer. Eigenes Stadt-Personal steht nicht mehr in ausreichendem Umfang zur Verfügung. Dieser Zustand hat dazu geführt, dass sich Bürgerinnen und Bürger immer häufiger über den Zustand der öffentlichen Grünflächen beschweren und Änderung anmahnen.

Download  BA Handlungskonzept Beteiligungsmöglichkeiten für BürgerInnen an der Grünanlagenpflege

Bereits seit längerem äußern sich Vertreter der Bürgerschaft auch dahingehend, Grünflächen in eigener Regie zu pflegen. Beispielhaft an dieser Stelle genannt der Ortschaftsrat von Grüna, der sich im September 2013 positiv zur Übernahme der Pflegeleistungen in eigener Regie äußerte und dafür ein angemessenes Budget nach Sächsischer Gemeindeordnung vorschlug. Ähnlich äußerten sich weitere Bürgerinnen und Bürger.

Grünpflege in der Hand der Bürgerinnen und Bürger schafft neben der Entlastung der Stadt vor allem auch Identifikation mit den Wohngebieten. Bürgerpflege ermöglicht darüber hinaus auch, sinnvolle Tätigkeiten für das Gemeinwohl auszuüben. Dazu müssen die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, die auch das nötige Maß an Verbindlichkeit enthalten, geschaffen werden.