Anfrage zu Lösungsansätzen im Sinne einer ökologischen Raumplanung

Der globale Klimawandel erfordert eine verdichtete Siedlungsentwicklung zur Reduzierung von Emissionen einerseits und eine Auflockerung von Siedlungsstrukturen zur Vermeidung von Hitzeinseln und zur Abkühlung des Mikroklimas in Stadtquartieren andererseits.

1. Welche Lösungsansätze verfolgt die Stadt im Sinne einer ökologischen Raumplanung zur
Harmonisierung von nötigen Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen?

2. Welche strategische Entwicklungsplanung gibt es im Bereich der Grünpflege in Chemnitz hinsichtlich erforderlicher Anpassungen an den Klimawandel und wie werden diese umgesetzt?

3. Welche strategische Entwicklungsplanung gibt es im Bereich der Grünpflege in Chemnitz hinsichtlich den Auswirkungen des Klimawandels und wie werden diese umgesetzt?

4. Welche strategischen Planungen und konkrete Maßnahmen gibt es zur Förderung der biologischen Vielfalt und des Naturschutzes in der Stadt?

5. Welche konkreten Maßnahmen hat die Stadt in den vergangenen 10 Jahren unternommen, um die Grünpflege nach den Grundsätzen „ökologisch, naturnah und pflegearm“ umzugestalten und welche weiteren Schritte sind diesbezüglich geplant?

6. Welche Flächenneuordnungen und Nutzungsänderungen hat es im Bereich der Grünflächen in Chemnitz in den vergangenen 10 Jahren gegeben, welche sind geplant?

7. Wie haben sich die kapazitiven Möglichkeiten der Grünanlagenunterhaltung für werterhaltende Pflege unter Gewährleistung der Verkehrssicherheit personell und finanziell in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? (Bitte in Jahresscheiben aufzeigen.)

RA-213_2017_ökologische Raumplanung_Antwort.pdf

Verwandte Artikel