200 Besucher beim Wahlforum mit Kandidatin Susann Mäder

Am Dienstag, den 9. Juli 2019 fand das zweite Wahlforum der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung (SLPB) am Campus der Technischen Universität Chemnitz statt. Eingeladen waren die Kandidat*innen von sechs Parteien, die im Wahlkreis Chemnitz 3 antreten, darunter unsere GRÜNE Kandidatin Susann Mäder.

Etwa 200 Besucher folgten dem Aufruf, der Diskussion zuzuhören und sich aktiv daran zu beteiligen. Die jüngste Kommunalwahl war dabei in den Köpfen der Zuschauer der Teilnehmer noch besonders präsent, sodass sich nicht alle Fragen um die Landespolitik drehten. Punkten konnten wir GRÜNE bei unseren Kernthemen Bildung, Kultur und Verkehrswende.

Sechs Kandidat*innen, zwei Moderatoren, 200 Zuschauer.

Es müssen alle mitgenommen werden, Radfahrer, Fußgänger und auch Autofahrer, denn in Chemnitz benötigen viele Menschen einfach ein Auto. Aber wir wollen allen Angebote machen, um gemeinsam die Verkehrswende zu schaffen.

Susann Mäder – GRÜNE Stadträtin und Landtagskandidatin

Unsere Kandidatin Susann legte dar, für welche Impulse sie sich im Landtag stark machen möchte. So sollen öffentliche Verkehrsmittel eine schnellere Taktung bekommen und Chemnitz besser eingebunden werden. Als Beispiel: Aktuell ist der ICE nach Hamburg bereits seit sechs Minuten weg, wenn man in Leipzig ankommt. Auch die Elektrifizierung der Bahnstrecken muss in Sachsen unbedingt und schnell weitergehen, auch damit Chemnitz endlich einen ICE Anschluss bekommen kann.

Geschlossen dafür: Rot-Rot-Grün tritt bei vielen Themen gemeinsam auf. AfD, CDU und FDP sehen das nicht selten anders.

Im Bereich Bildung und Kultur fordert Susann, dass

  • die Lehrerausbildung in Chemnitz für alle Schulformen breiter aufgestellt wird.
  • Gemeinschaftsschulen und freie Schulen stärker gefördert werden – für das „längere gemeinsame Lernen“ sammelten wir gemeinsam mit SPD und LINKE 40.000 Unterschriften in Sachsen!
  • Dass in der „Kulturhauptstadt Chemnitz“, aber auch im Land, die freie Kulturszene besser eingebunden wird
  • Jugendparlamente eingeführt werden auf kommunaler, aber auch auf Landesebene

Wir freuen uns über das rege Interesse und sind schon gespannt auf den dritten und letzten Termin der Wahlforen. Am 26. August spricht unsere GRÜNE Kandidatin Kathleen Kuhfuß für den Wahlkreis Chemnitz 2. Ort und Zeit werden durch die SLPB noch bekannt gegeben.

Verwandte Artikel