Fahrplaninformationen in Google Maps

Mitglied unserer Fraktionsgemeinschaft Stadtrat Toni Rotter (Chemnitz für Alle) stellte interessante Fragen zu Fahrplaninfos der CVAG und des VMS bei Google Maps.

zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag der Oberbürgermeisterin und in Abstimmung mit der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) sowie dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) Folgendes mit:

1. Stehen die Daten als OpenData-Formate wie GTFS(-RT), NeTEX oder SIRIzur Verfügung?
    Die Fahrplandaten (Solldaten) der Straßenbahnlinien, Chemnitzbahnlinien und Buslinien im VMS stehen seit 30.09.2020 auf der Webseite des VMS unter https://www.vms.de/vms/open-data-gtfs-daten/ zur Verfügung. Dazu erfolgt in Kürze auch noch eine offizielle Information.
  2. In einem Freie Presse Artikel vom 05.04.2020 wird davon geschrieben, dass man stati-sche Daten bereitstellen möchte und nicht dynamische Daten inklusive Live-Abfahrtsdaten und Verkehrsstörungen. Warum stehen diese anderen Diensten wie Öffi und Transportr zur Verfügung, sollen allerdings nicht bei Google integriert werden?
    Die Schnittstelle zur VMS-Fahrplanauskunft steht allen Anbietern zur Verfügung. Jedoch be-dient Google Maps im Gegensatz zum Beispiel zur Öffi-App diese Schnittstelle nicht und nutzt nur Daten im GTFS-Format. Die Bereitstellung von Echtzeitdaten über das GTFS-Format ist vorerst nicht vorgesehen.
    Seitens der CVAG können derzeit noch keine statischen Fahrplandaten über Google Maps on-line gestellt werden, da diese im Google-System maßgebend fehlerhaft dargestellt würden. Eine Integration in dem von Google angebotenen Realtime Feed ist derzeit nicht geplant.
  3. Werden oder wurden die AGB des VMS entsprechend angepasst um dies zu ermögli-chen?
    Die Nutzung der Fahrplandaten im GTFS-Format ist unter Beachtung der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) möglich.
  4. Wann kann man mit einer fertigen Umsetzung rechnen?
    Die Einbindung der Solldaten wird weiterhin aktiv bei Google vorangetrieben und soll im 4. Quartal 2020 abgeschlossen sein.
    Die CVAG befindet sich in enger Abstimmung mit Google Maps. Derzeit kann kein Fertigstel-lungstermin genannt werden.
    Michael Stötzer