Ausländerbehörde weist Abschiebung einer Leipziger Hebamme an
2010 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden, dass die europäischen Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet sind, das Recht der Frauen auf die freie Wahl des Geburtsortes und der Geburtsbegleitung zu garantieren. Die Zentrale Ausländerbehörde des Freistaats in Chemnitz wies in der vergangenen Woche die Abschiebung einer Hebamme aus Leipzig in den Kosovo an.
Jenny Krüner, Sprecherin der Chemnitzer BÜNDNISGRÜNEN:
„Wir haben in ganz Deutschland eine massive Verknappung an Hebammen – nicht zuletzt auf Grund der Entwicklungen um die Haftpflichtversicherungen. Eine flächendeckende Versorgung in der Schwangerschaft und im Wochenbett ist in Gefahr.
Beim derzeitigen Fachkräftemangel ist diese Maßnahme der Ausländerbehörde ein Schlag ins Gesicht werdender Eltern. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wer diesen Amtsschimmel geritten und damit die Abschiebung der jungen Hebamme herbeigeführt hat.
Ich fordere die Verwaltung auf, diesen Vorgang genaustens zu prüfen und schnellstmöglich für Aufklärung zu sorgen. Hebammen sind für die körperliche und seelische Gesundheit von Frauen und Kindern unverzichtbar.“
Pressemitteilung, 23.11.2020
Die Botschaft im Video gibt es hier:
Verwandte Artikel
Jetzt mal ehrlich Chemnitz! Unsere Video-Serie
In unserer neuen Video-Serie beziehen Grüne Mitglieder Stellung zu aktuellen Themen. In einer Minute geben sie dabei eine ehrliche Antwort auf bewusst provokativ gestellte Fragen. 14.09.2023 mit Christin zum geplanten…
Weiterlesen »
Ein buntes Treiben beim CSD in Chemnitz
Gemeinsam haben wir auch dieses Jahr mit über 1.500 wunderbaren Menschen den CSD in Chemnitz gefeiert. Nach dem großen Demonstrationszug kamen wir ab 14 Uhr Fest im Stadthallenpark zusammen, wo…
Weiterlesen »
Nachbericht Menschenkette in Solidarität mit der Ukraine
250 Engagierte bei der Menschenkette in Solidarität mit der Ukraine. Wir haben alle gemeinsam ein starkes Zeichen gesetzt. Durch berührende Gesänge und Worte brachten wir unsere Verbundenheit mit der Ukraine…
Weiterlesen »