Museumsnacht kostenfrei für alle Geflüchtete! (PM)

Museumsnacht kostenfrei und offen für ukrainische Geflüchtete. Chemnitzer Grüne begrüßen das Angebot und regen Erweiterung für alle Geflüchteten an

Pressemitteilung – Chemnitz, 06.05.22

Bei der Chemnitzer Museumsnacht erhalten in diesem Jahr Geflüchtete aus der Ukraine freien Eintritt, auch das Mobilitätsangebot der CVAG rund um die Museumsnacht ist für die ukrainischen Geflüchteten kostenfrei nutzbar.

Coretta Storz, Sprecherin von Bündnis90/DieGrünen kommentiert das Angebot:

„Museen sind Orte, an denen Kulturbegegnung gelebt wird. Es ist deswegen nicht nur ein symbolischer Akt, die Museumsnacht für Geflüchtete aus der Ukraine zu öffnen, sondern ein bedeutsamer Beitrag für ein vielfältiges offenes Miteinander in Chemnitz. Ich verstehe allerdings nicht, warum diese wertvolle Öffnung selektiv geschieht. Es kann ja nicht im Ansinnen der Stadt liegen, Kulturbegegnung nur partiell zu ermöglichen. Konsequent und notwendig ist es deshalb, die wunderbare Einladung zur gemeinsamen Teilhabe an Kultur für alle Geflüchteten auszusprechen. Andernfalls ist die offene Tür für viele Menschen eine geschlossene.“

Co-Sprecherin Karola Köpferl ergänzt:

„Chemnitz, als zukünftige Kulturhauptstadt Europas, sollte Offenheit und Vielfalt unbedingt konsequent ausleben. Die Öffnung der Museumsnacht für Geflüchtete ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Beschränkung des Angebots auf Geflüchtete aus der Ukraine wäre wiederum ein Schritt in die falsche Richtung, der nicht gegangen werden sollte. Wir bitten die Stadt Chemnitz und alle Beteiligten daher zu prüfen, ob das Angebot für alle geflüchteten Menschen ausgeweitet werden kann. Eine partielle Öffnung und damit Ungleichbehandlung, auch in anderen Lebensbereichen, muss verhindert werden.“