AG Stadtentwicklung und Mobilität im Chemnitzer Wirkbau

Gestern waren wir als AG Stadtentwicklung und Mobilität im Chemnitzer Wirkbau unterwegs. Vor Ort wurde uns durch zwei Mitarbeiter:innen des Gebäudemanagements ein zukunftsweisendes Dachgartenprojekt vorgestellt. Das Gelände, bestehend aus verschiedenen Baum- und Pflanzenarten sowie Sitzgelegenheiten, bietet für die Mitarbeitenden im Areal großen Mehrwert. Es gibt W-LAN für Meetings genauso wie Raum zum Abschalten in den Pausen. Auch auf die Luftqualität und das Mikroklima hat der Dachgarten einen positiven Einfluss.

Im Gespräch wurde jedoch auch klar, dass mit solch einem Bau hohe Ausgaben und Aufwände einhergehen. So sind beispielsweise Gartenpflege und Bewässerung mit langfristiger Verantwortung verbunden. Auch beim Bau ist eine Menge zu beachten: Welche Lasten hält das Dach? Welches Material hindert die Wurzeln, durch das Dach zu wachsen? Wie sieht es mit der Bewässerung aus? Den Planer:innen des Projektes ist es jedoch gelungen, auf all diese Fragen Antworten zu finden – weshalb der Wirkbau nun in Sachen Dachbegrünung eine starke Vorreiterrolle einnimmt.

Zum Abschluss des AG-Treffens waren wir gemeinsam auf dem Turm des Wirkbaus und konnten in 53 Metern Höhe den Dachgarten, aber auch die ganze Stadt Chemnitz überblicken und haben nicht zuletzt festgestellt, wie schön grün es bei uns doch eigentlich schon ist.

#stadtentwicklung#wirkbau#dachgarten