„Sachsen, Chemnitz, Neues Rathaus, Einweihung 1911, Foto vom 06.09.2011“ von Rolf 41 - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

„Sachsen, Chemnitz, Neues Rathaus, Einweihung 1911, Foto vom 06.09.2011“ von Rolf 41 - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Die Stadtratssitzung am 28.06. mal aus einer anderen Perspektive

Es berichtet Moritz, Student der Politikwissenschaften und Praktikant im Büro von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz:

Volkmar Zschocke am Podium

In einer Zeit, in welcher die Werte der Demokratie von Rechts mit Füßen getreten werden, ist es umso wichtiger, Werte wie Toleranz, Freiheit und Gleichheit zu beschützen und zu unterstützen.
Dabei durfte ich heute der Stadtratssitzung in Chemnitz vom 28.06.2023 beiwohnen – einer sehr wichtigen Stadtratssitzung, in der es gilt, unsere Stadt voranzubringen und auch mehr Chemnitz zu wagen – eine Stadt mit unausgeschöpften Potenzial.

Im Rahmen meines Praktikums verfolgte ich die verschiedenen Tagesthemen und Redebeiträge, wobei ich vor allem den Stadträt*innen der BÜNDNISGRÜNEN in Chemnitz große Aufmerksamkeit entgegenbrachte.

Bernhard Herrmann am Podium

Den Leuten, welche versuchen die Stadt mit neuen Konzepten und Ideen weiterzubringen. Den Leuten, welche alles dafür tun, den Gegenwind von rechts abzuwenden. Und genau das konnte ich in dieser Stadtratssitzung sehen. Man sprach über ein mögliches Umweltkonzept für Chemnitz, inwieweit erneuerbare Energien eine Chance für diese Stadt darstellen und kämpfte für ein tolerantes Miteinander innerhalb dieser Region. Und all das in solch einer Zeit, in der Menschen direkt im Stadtrat sitzen, welche versuchen, unsere Demokratie und neue, fortschrittliche Gedanken zu schädigen und zu bremsen.

So sah ich viele für mich schlechte Beiträge, eher sinnlose Kommentare und auch Reinrufe von der politisch rechten Seite, welche ein friedliches Diskussions-Klima teilweise störten. Umso schöner ist es zu sehen, dass sich Menschen trotz dessen dafür einsetzen, diese Stadt etwas toleranter, bunter und fortschrittlicher zu machen und ihre Kraft in die Wahrung unserer Demokratie stecken.

Verwandte Artikel