Schulwegbegleiter:innen haben die Aufgabe, Schulkinder von einem festgelegten Ort zur Schule und zurück zu geleiten, um auf die selbstständige Bewältigung des Schulweges vorzubereiten. Die Chemnitzer Stadtverwaltung spart auf Kosten der Sicherheit von Grundschüler:innen diese Stellen ein.
Susann Mäder, Mitglied im Schul- und Sportausschuss für die Bündnisgrünen im Stadtrat drückt ihr Unverständnis aus: „Noch in der Ausschusssitzung im Juni hat der Schulamtsleiter auf meine Nachfrage hin bestätigt, dass es fünf Zusagen von Interessent:innen für die Schulwegbegleitung der Annengrundschüler:innen gäbe und die Finanzierung geklärt sei. Das widerspricht völlig dem jetzigen Agieren der Verwaltung, die Schulwegbegleiter:innen der Schlossgrundschule und der Grundschule Harthau für die Begleitung der Grundschüler:innen der Annengrundschule abzuziehen. Der zuständige Dezernent hat im Ausschuss zugesagt, dass wir das Ergebnis der Ausschreibung für die Schulwegbegleitung noch vor den Sommerferien schriftlich von der Verwaltung erhalten. Dies ist nicht erfolgt. Wir wurden sowohl vom zuständigen Amtsleiter als auch vom Dezernat über die jetzige Entwicklung nicht informiert. Es entsteht der Eindruck, dass dieses Vorgehen bewusst gewählt wurde, um während der sitzungsfreien Ferienzeit Tatsachen zu schaffen, ohne dass Eltern, Schulen und Stadträt:innen reagieren und diesen inakzeptablen Zustand abwenden können. Die Sicherheit der Kinder darf nicht dem Sparkurs des Finanzbürgermeisters zum Opfer fallen.“
Pressemitteilung vom 08.08.2023
Verwandte Artikel
Kürzungen in der Jugendarbeit – eine Absage an die Jugend
Angebote der Jugendhilfe bieten jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen Orientierung und tragen zu mehr Chancengerechtigkeit bei. Die Chemnitzer Jugendarbeit rückt weiter ins Zentrum des Sparkurses der Verwaltungsspitze. Christin Furtenbacher, jugendpolitische…
Weiterlesen »
Bauarbeiten Stadtteilpark Altendorf: Querung des Pleißenbaches soll schnell wieder möglich werden
Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat haben Fragen und Unmut zu den Brückenabrisse im Zuge der Bauarbeiten am neuen Pleißenpark in Altendorf erreicht. Die entstandene Situation ist für…
Weiterlesen »
Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktionserklärung zur gestrigen Stadtratssitzung vom 13.09.2023
Wir weisen den Vorwurf der Verleumdung und Falschaussage in der Pressemitteilung der Stadt Chemnitz Nummer 612 (Stadtspitze verwehrt sich gegen Falschaussagen) ausdrücklich zurück. Anbei können Sie die gestrige Fraktionserklärung der…
Weiterlesen »